Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

A 46 Feierliche Verkehrsfreigabe Bestwig - Olsberg

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 42

Die Veranstaltungsstätte vor der Talbrücke Nuttlar - im Hintergrund die Talbrücke Schormecke

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480

Blick nach Westen auf die zahlreichen Fahrzeuge der Besucherschar

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Mercedes Benz 170 47

Historisches Fahrzeug zur Erstbefahrung

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 72

“Pudelwohl” wäre wohl der falsche Ausdruck

A 46 Feierliche Verkehrsfreigabe zwischen Bestwig und Olsberg

(Straßen.NRW 18.11.2019) Es ist ein Projekt der Brückenbauer. Gut ein Drittel der Neubaustrecke rund um die A46-Verlängerung von Bestwig-Velmede bis zur Anschlussstelle Olsberg besteht aus Brücken: von einer Kreuzweg-Überführung über die A 46, über die höchste Autobahnbrücke in NRW bei Nuttlar bis hin zu einer Talbrücke im Verlauf des Zubringers B 480n, die die Ruhr, zwei Bahntrassen und die B 7 überspannt - um nur drei der elf Brücken zu nennen. Am Montag, 18. November, ist das A 46-Teilstück von NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, Enak Ferlemann, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek feierlich freigegeben worden.

Kommunen können sich entwickeln
Wer bislang über die B 7 von Velmede bis Nuttlar gelangte, weiß um die Enge in den Ortsdurchfahrten. "Das neue Teilstück holt Verkehr von der B 7 und entlastet die Ortschaften. Das nutzt den Menschen, die jetzt den Stau nicht mehr vor der Haustür haben. Das sorgt für bessere Luft und schafft mehr Lebensqualität in den Orten. Von dem neuen Teilstück wird auch die wachstumsstarke Wirtschaft in Südwestfalen profitieren, die eine gute Anbindung braucht", sagte NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst. Vor allem auch mit Blick auf den Tourismus ist die Entlastung der Ortsdurchfahrten ein Gewinn. "Die Kommunen haben jetzt die Chance, ihre Ortskerne zu entwickeln", so Wüst.

Doch auch die Wirtschaftsregion profitiert von der neuen Anbindung. "Wir stärken mit dem Weiterbau der A46 die Region und geben den Unternehmen eine Perspektive für die Zukunft", betonte Enak Ferlemann, parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. "Je besser eine Region angebunden ist, desto attraktiver ist sie für Bürger, Unternehmen und auch für den Tourismus."

Technisch ambitioniertes Projekt
Aus Sicht der Straßen.NRW-Ingenieure war der Bau der 5,6 Kilometer langen Autobahn-Strecke ein spannendes aber auch ambitioniertes Projekt. Denn bis zu 33 Grad steile Hänge machten nicht nur die Planung aufwändig, die bewegte Topografie stellte auch beim Bau eine große Herausforderung dar. Im Taktschiebeverfahren wurde der Stahlüberbau der höchsten Talbrücke bei Nuttlar Stück für Stück über die Pfeiler geschoben - in sanftem Schwung um die Kurve. Dort, wo die Brücke auf den Sengenberg trifft, musste der Hang nicht nur abgetragen, sondern anschließend auch aufwändig gesichert werden. 3.600 Felsnägel - sechs bis 16 Meter lang - wurden verbaut, Spritzbeton aufgebracht und das Schutzbauwerk anschließend mit einer Gabionenwand gestaltet. "Neben den technischen Herausforderungen, die zu meistern waren, haben wir auch einen hohen gestalterischen Anspruch gestellt", sagte Straßen.NRW-Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek mit Blick auf die Bauwerke. Besonders offensichtlich wird dies bei der Talbrücke Nuttlar, deren sechs schlanke runde Pfeiler wie die Stämme der in der Region vorherrschenden Fichten in die Höhe ragen. Mit Natursteinen verkleidete Stelen an den Bauwerken geben Hinweise auf das Schiefergebirge der Region.

Erlebnisraum Natur aufgewertet
Der Aspekt "Gestaltung" hat auch bei der Anlage der Ausgleichsflächen eine Rolle gespielt. Für den Neubau einer Straße muss durch Verbesserung der vorhandenen Naturstrukturen oder durch Neuanlage von ökologisch wertvollen Lebensräumen ein Ersatz für die durch den Bau in Anspruch genommene Fläche geschaffen werden. An der A46 sind das unter anderem Auengehölze, Heckenstrukturen und extensiv bewirtschaftete Wiesenflächen. Aber auch der Erlebnisraum Natur wird durch die Ausgleichsmaßnahmen aufgewertet. "Es wurden neue Sichtbeziehungen zum Schlehdornbach und der Schormeckeaue geschaffen", so Elfriede Sauerwein-Braksiek. "Durch den Umbau von dichten Fichtenbeständen in lichteren Laubwald haben wir zudem an Wanderwegen die Erlebnisqualität gesteigert."
Dass Wirtschaftlichkeit und ökologisches Handeln gemeinsam möglich sind, zeigt das Bodenmanagement des Projektes: Für den Straßen- und Brückenbau musste eine Million Kubikmeter Boden weichen - in der Regel Fels. Davon wurden 99 Prozent an anderer Stelle des Projektes wieder eingebaut. Ein Umstand, der allerdings nicht zur Regel werden kann. Nicht immer erfüllt der abgetragene Boden die Qualitätskriterien für die Nutzung im Straßenbau.

Hintergrund
• Kosten: 192,6 Millionen Euro
• Bau: 5,6 Kilometer Autobahn A 46; 2,8 Kilometer Zubringer B 480n
• Die Fundamente der Brücke Nuttlar sind riesig: Sie haben Abmessungen von bis zu 14 mal 28 Metern und vier Metern Höhe. Die Pfeilerdurchmesser betragen zwischen drei und fünf Metern, die Pfeilerschäfte sind massiv ausbetoniert.
• Zwei PWC-Anlagen (Parkplatz mit WC) bieten jeweils ca. 40 Stellplätze
• Zwölf Kilometer Wildkatzenschutzzaun wurden entlang der Strecke gesetzt

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 57

Sauerländer Schiefer

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 65

PSta. Enak Ferlemann, Direktorin Elfriede Sauerwein-Braksiek und NRW-Minister Hendrik Wüst

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 59

Großer Andrang von Besuchern und Medien

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 95

Schiefer mit Aufschrift als Erinnerungspräsent
 für Staatssekretär im BMVI Enak Ferlemann

Letzter Abschnitt der A 46 bei Bestwig fertiggestellt
Leistungsfähige West-Ost-Achse vom oberen Ruhrtal ins Sauerland

(BMVI 18.11.2019) Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, gibt am Montag, 18.11.2019, den letzten Abschnitt der Neubaustrecke der A 46 zwischen der Anschlussstelle Bestwig und Bestwig/Nuttlar für den Verkehr frei - gemeinsam mit Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen.

Ferlemann: Heute ist ein guter Tag für die Menschen in der Region - und besonders für die Anwohner von Bestwig und Nuttlar. Das örtliche Straßennetz wird um bis zu 50 Prozent vom Durchgangsverkehr entlastet. Überregional schaffen wir mit der Freigabe des letzten Abschnitts der A 46 eine leistungsfähige West-Ost-Achse vom oberen Ruhrtal ins Sauerland. Davon profitieren Wirtschaftsverkehr und Erholungssuchende auf dem Weg in die Wintersportgebiete gleichermaßen.

Der Bund hat in den Bau des 5,6 Kilometer langen Abschnitts der A 46 und den zusätzlichen 2,8 Kilometern Zubringer der B 480 rund 193 Millionen Euro investiert. Im Zuge der Bauarbeiten entstanden u.a. 1500 Meter Lärmschutzwälle und vier Talbrücken mit bis zu 660 Metern Länge. Die neuentstandene Talbrücke Nuttlar ist mit 115 Metern Höhe die höchste Brücke in Nordrhein-Westfalen.

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttla

Eine Schranke wird zur symbolischen Verkehrs-

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 87

.. freigabe des Neubauabschnittes zur Seite gezogen

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 00

Ein letzter Radfahrer auf der Talbrücke Nuttlar - mit 115 Metern die höchste Brücke Nordrhein-Westfalens

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 10

Abfahrt zur Festhalle

A46 Autobahn Verkehrsfreigabe Einweihung Bestwig Olsberg Nuttlar Talbrücke B480 21

Fahrzeuge der vielen Gäste am PWC Alfert

Weitere Informationen

Straßen.NRW  A 46 Informationen zur Freigabe (.pdf)

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links