Rodenkirchen 10

 

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

Technoseum in Mannheim

Verkehrsgeschichte Technoseum Fahrbahndecke Schienen 03

Unbefestigte Fahrbahndecken
mit den ersten Anzeichen von Schienen

Verkehrsgeschichte Technoseum Lanz Dampfwagen 16

Lanz in Mannheim machte schon früh Dampf

Verkehrsgeschichte Technoseum Luxuswagen 05

Oberklasse Limousine vergangener Jahrhunderte
 - mit umweltfreundlichem Antrieb

Verkehrsgeschichte Technoseum Spritzenwagen Feuerwehr 09

Auch für den Spritzenwagen musste eine
„Rettungsgasse“ gebildet werden

Verkehrsgeschichte Technoseum Fahrad erste Straßenbahn Pferdebahn 26

Neue Verkehrsmittel beleben die Straße

Schon die Lage des Technoseums ist eine mit historischem Bezug. Es liegt direkt am ursprünglichen – und noch ausgewiesenen - Betriebskilometer Null der A 656 Mannheim – Heidelberg. (Die beiden Abschnitte in den jeweiligen Stadtgebieten sind zur B 37 abgestuft.)
Schon in den späteren 1920er Jahren gab es Ideen die beiden Städte, aufgrund des hohen Verkehrs und enger Durchfahrten der dazwischen liegenden Orte, mit einer Kraftwagenstraße zu verbinden. Diese Gedanken wurden beim Bau der Reichsautobahn (Strecke 34) umgesetzt. Die Einfahrt zur Stadt Mannheim wurde besonders repräsentativ gestaltet und mit einer modernen Raststätte versehen, auf deren Gelände heute u.a. das Technoseum errichtet wurde.

Auf diesem, schon mit verkehrstechnischer Geschichte geprägtem, Grundstück befindet sich nun das - mit spannender architektonische Gestaltung versehene mehrstöckige - Gebäude des Technoseums in der Quadratestadt. Innen hält es, was es außen verspricht. Auf abwechslungsreich gestalteten Treppen und langen Rampen kann man zwischen den Exponaten wandeln.

Der weitere Name des Hauses „Landesmuseum für Technik und Arbeit“ deutet auf einen der Schwerpunkte in der Ausstellung hin. Die musealen Beispiele sind vornehmlich auf dem Gebiet des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg angesiedelt. Mannheim hat nicht nur durch die Unternehmernamen Lanz und Benz hier einen engen Bezug.

Innerhalb der hohen Themenvielfalt des Technoseums nimmt daher die Geschichte des Automobils breiten Raum ein. Aber ebenso die Entwicklung anderer Verkehrsmittel wird anschaulich präsentiert. Mit der Draisine oder der Feldbahn kann der begeisterte Besucher auch mitfahren. Gezeigt werden rund 200 Jahre Industrialisierung bis hin zur Bionik
Neben der Technik beschäftigt sich das Technoseum aber gleichwertig mit der Sozialgeschichte, sowohl der Unternehmer als auch der Arbeiter mit ihren Familien.

Manches seltene Exponat findet sich, genauso wie die originalgetreue Konstruktion heute nicht mehr verwendeter Produktionsmethoden. Faszinierende Einblicke in frühere Epochen finden sich auch durch deren lebensgroße Darstellung in der Art einer Puppenstube.

Experimente für alle Alterklassen lassen nachvollziehen, wie es zu manchen technischen Erfindungen kam. Ein breites Angebot an Museumspädagogik und abwechslungsreiche Vorführungen lassen den Besuch im Technoseum viel zu schnell vorbei gehen.


Ach ja, auch in der „Arbeiterkneipe“ sollte man unbedingt einkehren …

Verkehrsgeschichte Technoseum 11

Lebensverhältnisse früherer Zeiten in offener Darstellung

Verkehrsgeschichte Technoseum Dampflok Führerstand 48

Lokomotivführerstand der “Eschenau”

Verkehrsgeschichte Technoseum Dampflok Dampfkessel Rauchkammer 43

Blick hinter die Rauchkammertür

Verkehrsgeschichte Technoseum Reichsautobahn Kraftomnibus Linien Haltestelle 79

Hinweis zum Linienbusverkehr mit
Haltestellen auf den Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte Technoseum Fahrschule Unterricht Schautafeln Schaubilder 59

Wandtafeln zur Verkehrserziehung

Verkehrsgeschichte Technoseum Verkehrstechnik Radargerät Blitzer Autoradios 58

Exponate der Verkehrssicherheit

Verkehrsgeschichte Technoseum Hanomag 92

“Ein Pfund Blech, ein Pfund Lack
 - fertig ist der Hanomag”

Verkehrsgeschichte Technoseum Volkswagen Brezelkäfer KdF Wagen 94

Legende auf Rädern – „Brezelkäfer“

Verkehrsgeschichte Technoseum Trabant Trabbi VW-Bus Polizei 5

Wagen des Jahres 1989

Verkehrsgeschichte Technoseum RO 80 Wankelmotor 3

RO80 mit Wankelmotor

Verkehrsgeschichte Technoseum Wasserstoffantrieb 37

Suche nach neuen Antriebsformen ...

Verkehrsgeschichte Technoseum Dampflok 28

Fahrbereite Dampflok “Eschenau” 89 312 von 1925

Verkehrsgeschichte Technoseum Carl Benz erstes Automobil 22

Nachbau des ersten Automobils der Familie Benz

Verkehrsgeschichte Technoseum Geschwindigkeitsrekord Reichsautobahn Dessau Rennstrecke Carraciola Rosemeyer 76

Sehenswert: Kurzfilme über die Reichsautobahnen

Verkehrsgeschichte Technoseum Verkehrsschilder Magnte Fahrschule Unterricht 89

Verkehrszeichen verschiedener Epochen
 in Magnetform für Fahrschulen

Verkehrsgeschichte Technoseum Nummernschlider Kfz-Kennzeichen 50

Kfz-Kennzeichen, Rücklichter und Radkappen verschiedener Hersteller und Zeiten

Verkehrsgeschichte Technoseum Automobilproduktion Fließband 01

Automatische Kfz-Produktion

Verkehrsgeschichte Technoseum Radargerät Blitzer Geschwindigkeitskontrolle Geschwindigkeitsüberschreitung 71

Zu schnell photographiert

Historische Automodelle Nostalgische Modellautos Blechspielzeug Antike Spielwaren 35

Modelle begeistern zu allen Zeiten

Verkehrsgeschichte Technoseum Mercedes Lkw Süddeutscher Rundfunk Übertragungswagen Ü-wagen 97

Übertragungswagen des Süddeutschen Rundfunks

Verkehrsgeschichte Technoseum Schwimmwagen Amphibienfahrzeug 8

Amphibienfahrzeug

Verkehrsgeschichte Technoseum Verkehrsmittel der Zukunft futuristische Fortbewegung Lego 9

... auch im Experimentiermodell

Weitere Informationen:

Technoseum

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links