Rodenkirchen 10

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links

 

 

A 71  Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel"

02_1. Preis

1. Preis MONO Architekten, Berlin / Planorama Landschaftsarchitektur, Berlin
 DAS MOMENT Kommunikationsdesign, Wuppertal (Bild PM DEGES)

Gewinner des interdisziplinären Wettbewerbs stehen fest

(DEGES 06.05.2015) Am heutigen Dienstag, den 5. Mai 2015, gab die DEGES, Ausloberin des interdisziplinären Wettbewerbs für die neue Tank- und Rastanlage „Leubinger Fürstenhügel“, nördlich der Anschlussstelle Sömmerda-Ost, das Ergebnis der Preisgerichtssitzung vom 30. April bekannt:

Platz 1
MONO Architekten, Berlin / Planorama Landschaftsarchitektur, Berlin / DAS MOMENT Kommunikationsdesign, Wuppertal
Platz 2
dmadeckertmesterarchitekten, Erfurt / club L94 Landschaftsarchitekten, Köln / Iglhaut + von Grote Kommunikationsdesign, Berlin
Platz 3
SLIK Architekten, Zürich / Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich / Die Gestalter Kommunikationsdesign, St. Gallen

Von den drei prämierten Wettbewerbsarbeiten soll eine baulich umgesetzt werden – vorzugsweise, aber nicht zwingend,der 1. Platz. Die Vorsitzende der Jury,Professor Undine Giseke, zur Auswahl des erstplatzierten Wettbewerbsbeitrags:
"Der erste Preis überzeugte uns gerade durch seine Schlichtheit und den sensiblen Umgang mit dem Ort. Alle drei Komponenten – der Hochbauentwurf, das Landschaftskonzept und das Kommunikations-designkorrespondieren in hervorragender Weise miteinander. Das bronzezeitliche Langhaus aus Dermsdorf wird als Inspirationsquelle für die Rastanlage genutzt. Diese zeitgemäße Interpretation leistet einen sehr interessanten Beitrag für die regionale Baukultur."
Lutz Irmer, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft,ergänztals Mitglied der Jury: „Dieser interdisziplinäre Planungswett¬bewerb für eine Tank- und Rastanlage ist für die Bundesfernstraßen¬verwaltung eine Premiere. Ich hoffe, dass im Konzessionsvergabe¬verfahren für die Tankstelle und Raststätte ein privater Investor als Bauherr und Betreiber dieser Anlage die konsequente Umsetzung eines der prämierten Entwürfe bestätigt. Dies ist die Chance für das Entstehen einer außerge¬wöhnlich attraktiven Rastanlage für die Autobahnreisenden und darüber hinaus eines Anziehungspunkts für die archäologisch hochbedeutsame Region.“
"Ich freue mich, dass nach sorgfältiger Bewertung und Abwägung einer Vielzahl von besonderer Qualität geprägter Konzepte es letztendlich auch meine Favoriten unter die Preisträger geschafft haben“, soRalf Hauboldt, Bürgermeister von Sömmerda und ebenfalls Jury-Mitglied. „Für die Stadt Sömmerda sowie unsere Region wird unter Berücksichtigung der historisch wertvollen Funde und der damit verbundenen geschichtlichen Epoche, der landschaftlich reizvollen Gegebenheiten sowie auch der touristischen Erschließung eine einmalige Chance geboten, die wir aufgreifen und unterstützen werden."
Im November 2014 hatte die DEGES Deutsche Einheit Fernstraßen-planungs- und -bau GmbH im Auftrag des Freistaates Thüringen und in enger Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen den Planungswettbewerb ausgelobt. Ziel war ein architektonisches und landschaftsarchitektonisches Konzept für die Tank- und Rastanlage und deren Umfeld mit hoher baukultureller Qualität. Bestandteil des Wettbewerbs war die Entwicklung eines konzeptionellen Ansatzes für ein Informations- und Orientierungssystemmit Bezügen zum Fürstenhügel aus der Bronzezeit in unmittelbarer Nähe der Anlage und anderen touristischen Höhepunkten der Region.
Da eine solche Tank- und Rastanlage einen Beitrag zur Zukunft der Kulturlandschaft Thüringens leisten kann, begleitete die Internationale Bauausstellung Thüringen den Planungswettbewerb.
Am 30. April war die hochkarätig besetzte Jury aus Vertretern des Bundes und der Straßenbauverwaltung des Freistaates Thüringen, der IBA Thüringen, Architekten, Landschaftsarchitekten, Kommunikations¬designer und Lokalpolitik in der Vertretung des Freistaates Thüringen zusammen getroffen, um die Gewinnerentwürfe zu bestimmen. Mitte Juni findet die offizielle Preisverleihung statt. Im unmittelbaren Anschluss daran startet eine mehrmonatige Wanderausstellung. Erste Station ist die Vertretung des Freistaats Thüringen beim Bund in der Mohrenstraße 64, 10117 Berlin, 1. Obergeschoss. Die Ausstellung zeigt etwa zwei Wochen lang alle Wettbewerbsbeiträge und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Danach wird die Ausstellung unter anderem im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Bonn sowie in Sömmerda, in Weimar und in Erfurt zu sehen sein. Ein genauer Plan mit den Zeiten wird noch bekannt gegeben.

Jury-Mitglieder
Fachpreisrichter
Prof. Undine Giseke, Landschaftsarchitektin, Berlin (Vorsitz)
Prof. Ulf Hestermann, Architekt, Erfurt
Amandus Sattler, Architekt, München
Wolfram Stock, Landschaftsarchitekt, Jena
Tom Unverzagt, Kommunikationsdesigner, Leipzig

Sachpreisrichter
Jürgen Abs, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Bonn
Dr. Marta Doehler-Behzadi, IBA Thüringen, Weimar
Ralf Hauboldt, Bürgermeister Stadt Sömmerda
Lutz Irmer, Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Erfurt

05_Jury

Die Jury (Bild PM DEGES)

03_2. Preis

2. Preis dmadeckertmesterarchitekten, Erfurt / club L94 Landschaftsarchitekten, Köln
/ Iglhaut + von Grote Kommunikationsdesign, Berlin (Bild PM DEGES)

04_3. Preis

3. Preis SLIK Architekten, Zürich / Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich
/ Die Gestalter Kommunikationsdesign, St. Gallen (Bild PM DEGES)

 

Titel Neu Termine Übersicht Superlative Fakten Verkehrskameras Verkehrslage Rezensionen Karten Strecken Links