Rodenkirchen 10

 

 

 

Meldungen zur A 94

A 94 14.12.2011 Autobahn-Gegner blitzen vor Gericht ab

A 94  Weiterbau auf der Trasse Dorfen

(BSI 12.12.2011) "Dem Weiterbau der Autobahn A 94 auf der Trasse Dorfen steht nun nichts mehr im Wege. Endlich haben wir Klarheit." Mit diesen Worten begrüßte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die heute veröffentlichte Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, die die Urteile des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs zum Abschnitt der A 94 zwischen Pastetten und Dorfen auf der Trasse bestätigt hat. "Nachdem gegen die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts keine weiteren Rechtsmittel möglich sind, ist der Weg für den Weiterbau des rund 17 Kilometer langen Autobahnabschnitts endlich frei", sagte Herrmann. Diese Entscheidung ist ein Quantensprung, denn sie ist die Vorentscheidung für den durchgängigen Weiterbau der Autobahn bis nach Passau."
Herrmann nannte die A 94 eine überaus wichtige Lebensader für den südostbayerischen Wirtschaftsraum. Die Autobahn gehöre zu den vordringlichsten Straßenbauprojekten in Bayern. Der Innenminister bekräftigte seine Erwartung, dass der Bund jetzt zügig die erforderlichen Mittel bereitstellen und damit dem gemeinsamen Ziel von Bund und Freistaat, nämlich einer durchgehenden A 94 zwischen München und Passau, schnellstmöglich näherkommen wird. Ein möglicher Baubeginn könnte dann Frühjahr 2012 sein.

Herrmann appellierte an die Gegner der Dorfen-Trasse, ihren langjährigen Widerstand jetzt endlich aufzugeben. Jede weitere Verzögerung wäre auch aus Gründen der Verkehrssicherheit unverantwortlich.

A 94 Stopp für Geisterfahrer!
Mühldorf-West - Burghausen mit Warntafeln neu beschildert

(BMVBS 28.11.2011) Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Dr. Andreas Scheuer, hat heute gemeinsam mit dem Bayerischen Innenministerium und der Autobahndirektion Südbayern die entlang der A 94 neu installierten Falschfahrer-Warntafeln ihrer Bestimmung übergeben. "Rund 1.700 Geisterfahrer werden pro Jahr im Verkehrsfunk auf deutschen Straßen gemeldet. Wenn es zu Unfällen aufgrund von Falschfahrten kommt, haben diese oft katastrophale Folgen, leider auch auf der A 94. Deshalb hat der Bund zusammen mit dem Freistaat Bayern ein Pilotprojekt gestartet, bei dem auf bestimmten Autobahnabschnitten Geisterfahrerwarntafeln aufgestellt werden", betonte Dr. Scheuer. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sieht das falsche Einfahren auf die Autobahn als die häufigste Ursache bei den festgestellten Falschfahrten: "Da gerade dieses Teilstück der A 94 im Vergleich zu anderen Autobahnabschnitten in Bayern besonders auffällig war, wurde es als dritte Strecke in den Pilotversuch mit aufgenommen. Wir wollen mit diesen Warntafeln die Autofahrer wachrütteln und damit Geisterfahrten verhindern."
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium wurde bereits Ende letzten Jahres ein Pilotversuch auf zwei Autobahnabschnitten an der A 3 (zwischen dem Grenzübergang Suben und dem Autobahnkreuz Deggendorf) und an der A 8 (zwischen dem Grenzübergang Bad Reichenhall und der Anschlussstelle Übersee) gestartet, um Falschfahrten zu unterbinden. Insgesamt wurden dort 106 Warntafeln an Anschlussstellen und Parkplatzzufahrten aufgestellt. In einem zweiten Schritt wurde zwischenzeitlich an den Einfahrten zu den Autobahnen entlang der A 3 (zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Universität und Metten) und entlang der A 8 (zwischen den Anschlussstellen Rosenheim und Felden) die Verkehrsführung für Linksabbieger mittels neuer Markierungen optimiert.

Im 32,5 Kilometer langen Teilabschnitt der A 94 wurden nun an sieben Anschlussstellen insgesamt 24 Tafeln installiert. Neben der neuen Beschilderung werden auf der selben Strecke – im Gegensatz zur A 3 und A 8 – im Frühjahr 2012 auch die neuen Markierungen auf den Fahrbahnen der Einfahrten aufgebracht werden.

Der Pilotversuch läuft zunächst bis zum September 2012. Er wird wissenschaftlich durch die Bundesanstalt für das Straßenwesen begleitet. Ein erster Zwischenbericht wird Ende 2012 erwartet. Dr. Scheuer: "Unser Ziel ist es, versehentliches falsches Auffahren auf die Autobahn zu verhindern. Von dem Pilotprojekt erwarten wir wichtige Erkenntnisse für mehr Verkehrssicherheit."

A 94 25.11.2011 Autobahn darf weitergebaut werden

A 94 24.07.2011 Tag der offenen Autobahn

A 94 29.04.2011 Ein Betonband mit Pilotcharakter

A 94 25.03.2011 Geld für den Abschnitt Altmühldorf - Tüßling

A 94  >Endlich grünes Licht - Bund muss zügig Mittel bereitstellen<

(STMI 24.11.2010) "Endlich, nach mehr als drei Jahrzehnten, haben wir Planungssicherheit für den weiteren Ausbau der A 94", begrüßte Innenminister Joachim Herrmann das heutige Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes. Damit sind die Weichen für den Weiterbau der 39 Kilometer langen und rund 330 Millionen Euro teuren Trasse von Forstinning über Dorfen bis Heldenstein gestellt. Herrmann weiter: "Ich erwarte, dass der Bund jetzt zügig die erforderlichen Mittel bereitstellt und wir damit dem gemeinsamen Ziel von Bund und Freistaat - einer durchgehenden A 94 zwischen München und Passau – schnellstmöglich näher kommen. Durch die Verlagerung des Verkehrs von der hoch belasteten und unfallauffälligen B 12 auf die neue A 94 wird sich auch die Verkehrssicherheit erheblich verbessern. Die A 94 ist für den südostbayerischen Wirtschaftsraum eine überaus wichtige Lebensader. Sie gehört zu den vordringlichsten Straßenbauprojekten in Bayern.
Von den insgesamt 150 Kilometern zwischen München und Pocking sind derzeit 74 Kilometer fertig gestellt, davon allerdings 20 Kilometer zunächst nur einbahnig befahrbar. Bislang wurden rund 280 Millionen Euro investiert. Weitere rund 850 Millionen Euro sind für die Gesamtfertigstellung zwischen München und Pocking noch erforderlich. Herrmann: "Unser Ziel ist und bleibt, die A 94 baldmöglichst fertig zu stellen."

In Bau ist bereits der gut sechs Kilometer lange und 41 Millionen Euro teure Abschnitt vom derzeitigen Autobahnende Forstinning bis Pastetten, der bis Ende 2011 fertig sein soll. Außerdem ist die Fertigstellung des rund vier Kilometer langen Abschnitts bis Ampfing bis Ende 2012 geplant. Bei der noch bestehenden Lücke zwischen Simbach und der A 3 bei Pocking konzentrieren sich die Planungen auf die besonders belasteten Bereiche Malching, Tutting und Pocking. Für den nachfolgenden Abschnitt von Kirchham bis zum Anschluss an die A 3 hat der Bund den Vorentwurf im Herbst des letzten Jahres genehmigt. Derzeit werden die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren erstellt. Herrmann: "Wir werden uns auch weiterhin mit aller Kraft für den Weiterbau der A 94 einsetzen."

A 94 24.11.2010 Grünes Licht für Isental-Autobahn

A 94 24.11.2010 Nach 34 Jahren Streit - die A 94 wird durch das Isental gebaut

A 94 15.10.2010 Bund Naturschutz abgewatscht

A 94 soll bis 2018 fertig sein

A 94 München - Pocking (A 3) Neubau von Heldenstein bis Ampfing

(ABDSB 14.07.2010) Am Montag, dem 19. Juli 2010, wird die Kreisstraße Mü 25 zwischen Salmanskirchen und Haigerloh (Verlängerung der Mü 38) voraussichtlich wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Gesperrt wird ab diesem Zeitpunkt die Kreisstraße Mü 40 nördlich von Niederheldenstein.
Nach dem Bau der notwendigen Umfahrung im Herbst 2009 ist das Bauwerk der B 12 über die Kreisstraße Mü 25 abgebrochen und mit den Bauarbeiten für die Brücke der künftigen A 94 begonnen worden. Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten sind diese Arbeiten nun abgeschlossen und die gesperrte Mü 25 kann wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Großräumige Umleitungen sind dennoch weiterhin notwendig, da es der Bauablauf erfordert, die Unterführung der Kreisstraße Mü 40 nördlich von Niederheldenstein zu sperren. Im August wird hier mit dem Bau eines Pumpwerks für die Entwässerung der Kreisstraße begonnen. Nach Beendigung dieser Bauarbeiten erfolgt der Neubau der Brücke der künftigen A 94 über die Kreisstraße Mü 40. Die Umleitungsstrecken während der Sperrung der Kreisstraßenunterführung sind großräumig ausgeschildert.

Nähere Informationen zur Baumaßnahme sowie aktuelle Fotos aus der Bauabwicklung finden Sie im Internet unter
http://www.abdsb.bayern.de/projekte/projekte_bau.php

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht