Rodenkirchen 10
BuiltWithNOF

 

 

 

Meldungen zur A 48

A 48 Erneuerung der Fahrbahn bei Polch abgeschlossen

(LBM 13.10.2010) Die Bauarbeiten im Zuge der BAB A 48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen den Anschlussstellen Kaifenheim und Polch auf einer Länge von 3,6 Kilometern sind abgeschlossen. Dies teilte Verkehrsminister Hendrik Hering heute in Mainz mit. „Nach dreimonatiger Bauzeit kann die Richtungsfahrbahn Koblenz nun wieder für den Verkehr freigegeben werden.“ Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme einschließlich der Baustellenverkehrsführung und der neuen Schutzsysteme betragen 4,5 Millionen Euro.

„Mit dieser Freigabe wird ein weiterer Abschnitt der A 1 / A 48 zwischen Trier und Koblenz erneuert sein“, so Hering weiter. In Fahrtrichtung Koblenz stehen in den nächsten Jahren die Bereiche Wittlich - Hasborn, Mehren - Vulkandreieck - Ulmen, Kaisersesch - Kaifenheim und Polch - Ochtendung - Autobahnkreuz Koblenz an. In Fahrtrichtung Trier stehen lediglich die Bereiche zwischen Autobahnkreuz Koblenz und Ochtendung sowie Manderscheid und Tank & Rast Eifel noch aus. Alle Abschnitte sind im nächsten Investitionsplan des LBM Autobahnamt enthalten. Damit werden auf der zirka 100 Kilometer langen Strecke Trier - Koblenz die gesamte Fahrbahn in einem Zeitraum von gut zehn Jahren erneuert sein. Seit dem Bundesverkehrswegeplan 2003 fließen verstärkt Gelder des Bundes in die Erhaltung der Bundesfernstraßen. „Hiervon konnte Rheinland-Pfalz und in diesem Fall die Eifelregion profitieren.“

Die Autobahn wurde in den vergangenen Monaten mit einer Gesamtbreite von 11,50 Metern in Fahrtrichtung Koblenz von Grund auf erneuert. Auf der vorhandenen alten Fahrbahn zeigten sich unter anderem auf Grund der starken Beanspruchung durch den Schwerverkehr starke Schäden, so dass eine Grundsanierung dringend notwendig wurde. Der nun fertig gestellte neue Fahrbahnaufbau entspricht den neuesten Richtlinien des Bundes für hoch belastete Autobahnen. Der Asphaltaufbau der Anschlussstelle Mayen konnte in dieser Zeit ebenfalls komplett erneuert werden. Darüber hinaus wurden in dem rund 3.600 Meter langen Streckenabschnitt die verschiedenen Stahlschutzsysteme auf den neuesten Stand gebracht.

Nach Freigabe der Richtungsfahrbahn Koblenz und Abbau der Verkehrsführung werden noch die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Den Verkehrsteilnehmern steht dann voraussichtlich von 15. Oktober 2010 an in beiden Fahrtrichtungen die Autobahn wieder zur Verfügung.

A 48 Sanierung zwischen AS Bendorf und AS Koblenz unter Vollsperrung

(LBM 23.04. 2010) Die BAB A 48 befindet sich zwischen der Rheinbrücke Bendorf und der Anschlussstelle Koblenz/Nord in sanierungsbedürftigem Zustand. Die Erneuerung der Fahrbahn muss in diesem Jahr erfolgen, da der Streckenabschnitt wegen der BUGA im Jahr 2011 von Baustellen frei zu halten ist.

Es ist vorgesehen, die Fahrbahn in zwei Abschnitten zu sanieren.

Wegen fehlender Fahrbahnbreiten auf der Rheinbrücke, die eine Verkehrsführung auf der Gegenfahrbahn nicht zulassen, sowie wegen erhöhten Verkehrsaufkommens, hat sich der Landesbetrieb Mobilität Autobahnamt Montabaur nach Abstimmung mit den zuständigen Verkehrsbehörden entschieden, den ersten ca. 1.500 m langen Bereich hinter der Rheinbrücke im Schutze einer Vollsperrung zu erneuern.

Die Vollsperrung ist für den Zeitraum von Mittwoch, den 12.5.10 ab 22:00 Uhr bis Montag, den 17.5.10 bis 6:00 Uhr vorgesehen. In dieser Zeit wird der Verkehr ab der Anschlussstelle Bendorf über die Umleitung U 44 (B 42, B 256 (Rheinbrücke Neuwied) und B 9) zur Anschlussstelle Koblenz geführt.

Zur Stauvermeidung wird der zweite Abschnitt bis zur Anschlussstelle Koblenz in den Sommerferien unter halbseitiger Sperrung grundhaft erneuert. In dieser Zeit wird der Verkehr über zwei Fahrstreifen am Baufeld vorbeigeführt.

Vorbereitende Maßnahmen finden bereits ab dem 26.4.2010 statt. Während dieser Vorarbeiten stehen den Verkehrsteilnehmern mindestens zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Daher ist nicht mit Staus zu rechnen.

A 48 Abschluss der Bauarbeiten
zwischen der Anschlussstelle Ulmen und dem Autobahndreieck Vulkaneifel

(MWVLW 30.03.2010) "Die Bauarbeiten im Zuge der A 48 in Fahrtrichtung Trier zwischen der Anschlussstelle Ulmen und dem Autobahndreieck Vulkaneifel auf einer Länge von fünf Kilometern sind abgeschlossen." Dies teilte der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Hendrik Hering heute in Mainz mit. Nach der Freigabe des Steckenabschnitts am morgigen Mittwoch, 31. März 2010, wird für eine "Einfahrphase" die Höchstgeschwindigkeit aus Verkehrssicherheitsgründen auf 100 Stundenkilometer herabgesetzt, bis die Griffigkeit der Fahrbahn vollständig gewährleistet ist.

"Der Erhalt der Straßeninfrastruktur ist insgesamt eine verkehrspolitische Schwerpunktaufgabe des Bundes und des Landes", so der Minister. "Die Erneuerung schlechter Straßenabschnitte ist eine wichtige und richtige Investition in eine sichere und leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur."

Auf Grund der starken Beanspruchung durch den Schwerverkehr musste die Autobahn in den vergangenen acht Monaten in Fahrtrichtung Trier von Grund auf erneuert werden. Neben der Erneuerung von Entwässerungsleitungen wurden auch ein neues Regenrückhaltebecken errichtet sowie vier Brückenbauwerke instand gesetzt. Des Weiteren wurden in dem rund fünf Kilometer langen Streckenabschnitt die verschiedenen Stahlschutzsysteme auf den neuesten Stand gebracht.

Die Kosten für die Erneuerung der Fahrbahn in Betonbauweise einschließlich des Regenrückhaltebeckens betrugen rund 5,5 Millionen Euro; die Baustellen­verkehrsführung und die neuen Schutzsysteme kosteten gut 1,3 Millionen Euro.

Von Anfang April an ist vorgesehen, unmittelbar vor dem Vulkandreieck eine einstreifige Verkehrsführung in Fahrtrichtung Trier auf einer Länge von circa einem Kilometer einzurichten, um in den kommenden drei Monaten eine Böschungssanierung auf einer Länge von 400 Metern auszuführen.

Start Neu Strecken Links Termine Meldungen Übersicht