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Meldungen zur A 45

A 44 A 45 25.11.2011 Mängel bei Bauabnahme festgestellt

A 45 Temporäre Standstreifenfreigabe zwischen Hagen und Westhofen

(straßen.nrw 21.07.2011) Ab Montag den 25.7. beginnt die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm mit den Arbeiten für eine Anlage zur zeitweisen Standstreifenfreigabe zwischen den Autobahnkreuzen Hagen und Westhofen auf der A45. Auf einer Strecke von sechs Kilometern kann nach der Fertigstellung der Anlage der Standstreifen in Fahrtrichtung Dortmund als dritter Fahrstreifen zur Verfügung gestellt werden. Bis dahin sind umfangreiche Arbeiten notwendig. Ab Montag stehen dem Verkehr nur eingeengte Fahrstreifen zur Verfügung. Ende Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Bis dahin wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Dortmund saniert sowie die eigentliche Anlage installiert. Bislang gibt es zwei solcher Anlage im Raum Köln auf der A 4 und der A 57.

Mit zwölf schwenkbaren Kameras wird der Verkehr nach der Inbetriebnahme überwacht und bei einer Überlastung wird der Standstreifen freigegeben. Das wird durch 20 neue "Wechselverkehrszeichen" sowie zwei fahrbahnbezogene Wechselverkehrszeichen auf Verkehrszeichenbrücken angezeigt. Auch die Anschlussstelle Schwerte-Ergste muss in Fahrtrichtung Dortmund umgebaut werden. Auch wird die schon bestehende Verkehrsbeeinflussungsanlage ab der Anschlussstelle Lüdenscheid-Nord in Fahrtrichtung Dortmund auf die neuste
LED-Technik umgerüstet. Die gesamte Maßnahme kostet 3,6 Millionen Euro. Anfang 2012 soll die Anlage in Betrieb gehen.

A 45 Brückenschaden bei Sechshelden
Sperrung zwischen den Anschlussstellen Dillenburg und Haiger-Burbach

(HSVV 10.05.2011) Wegen eines Brückenschadens an der Talbrücke Sechshelden auf der A 45 bei Dillenburg ist die Strecke zwischen den Anschlussstellen Dillenburg und Haiger-Burbach heute kurzzeitig voll gesperrt worden. Für die Fahrtstrecke in Richtung Gießen gilt die Vollsperrung derzeit noch bis voraussichtlich 19 Uhr; danach wird es ein Fahrverbot für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen für diesen Bereich geben. Die betroffenen Verkehrsteilnehmer werden gebeten, der Umleitungsempfehlung U 36 zu folgen. Diese ist ausgeschildert und führt über die parallel verlaufende Bundesstraße 277. Großräumig wird empfohlen über die Bundesstraße 54 an der Anschlussstelle Haiger-Burbach bis zur A 3 in Richtung Limburg zu fahren. In Fahrtrichtung Dortmund ist die Strecke für den gesamten Verkehr bereits wieder freigegeben.

Am frühen Morgen löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Ankerblock an der Unterseite der Talbrücke Sechshelden. Dieser wurde im Herbst letzten Jahres im Zuge laufender Baumaßnahmen zur Verstärkung der Brücke für den Last- und Schwerverkehr eingebaut und dient der Verankerung neuer, externer Spannglieder. Die Oberleitung der darunterliegenden Eisenbahnstrecke wurde dabei zum Teil beschädigt, wodurch es ebenfalls zu einer Sperrung der Bahnstrecke kam. Experten klären derzeit vor Ort wie es zu dem Schaden kommen konnte.

A 45 19.03.2011 Sauerlandlinie wird für ein Jahrzehnt zur Dauerbaustelle

A 45 Rastplatz Hunscheid bis September gesperrt

(straßen.nrw 23.04. 2010). Die Regionalniederlassung Südwestfalen des Landesbetriebes Straßenbau lässt den Rastplatz "Hunscheid" an der A 45 in Fahrtrichtung Dortmund erweitern. Hierzu wird der Parkplatz ab Montag (26. April) bis voraussichtlich Ende September dieses Jahres voll gesperrt. Autofahrer auf der A 45 in Fahrtrichtung Dortmund werden gebeten, während der Sperrung auf benachbarte Parkplätze auszuweichen.

Im Zuge der Erweiterung entstehen neben den bereits vorhandenen 25 PKW- und 6 LKW-Parkplätzen jeweils zwanzig neue PKW- und LKW-Stellplätze sowie dazugehörige Zufahrtstraßen und Gehwege. Im mittleren Bereich des Rastplatzes entstehen außerdem 13 neue Sitzplatzgruppen, bestehend jeweils aus einem Tisch und zwei Bänken.

Nach Fertigstellung der Straßenbauarbeiten und Wiederfreigabe des Parkplatzes wird hier auch die WC-Anlage errichtet. Für die Abwasserentsorgung werden unter anderem ein Abwasserpumpwerk, eine Druckluftspülstation und Abwasserdruckleitungen gebaut. Zur Entwässerung des Rastplatzes entsteht eine
Kanalleitung, für die Straßenabläufe werden Anschlussleitungen verlegt und Schachtbauwerke erstellt. Der Bund investiert rund 1,9 Millionen Euro in die Erweiterung und den Neubau des WC-Gebäudes.

Zum Hintergrund: In den Jahren 2009 und 2010 sollen rund 800 neue LKW-Parkplätze an Bundesautobahnen entstehen. Das hatten der Bundesverkehrsminister und der Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen im August 2009 erklärt.

A 45 Instandsetzungsarbeiten an Talbrücken

(HSVV 05.02.2010) Statische Untersuchungen sowie parallel durchgeführte routinemäßige Bauwerksprüfungen an den Talbrücken der Bundesautobahn A 45 zwischen der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen und dem Gambacher Kreuz auf einer Länge von rund 63 km haben ergeben, dass viele der durch den Einsatz von Streusalz und die stetig steigende Verkehrsbelastung geschädigten Talbrücken statisch verstärkt und instandgesetzt werden müssen.
Eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer und andere bestand und besteht aber nicht. Seit Januar 2009 wurden Verkehrsbeschränkungen wie „Tempo 60“, „maximales Gesamtgewicht 44 t“, „Überholverbot für Lkw“ sowie Sperrungen von Fahr- bzw. Standstreifen auf einzelnen Bauwerken leider unumgänglich. Die Talbrücken der A 45 sind im Schnitt rund 40 Jahre alt. Seitdem hat sich der durchschnittliche tägliche Verkehr auf mittlerweile rund 54.000 Kfz/Tag deutlich erhöht (Gießener Südkreuz – Gambacher Kreuz sogar 71.0000 Kfz/Tag); zudem liegt der Lkw-Anteil mit rund 20 Prozent über dem vieler anderer Autobahnen.

Die dringlichsten acht Bauwerksinstandsetzungen werden im laufenden Jahr 2010 begonnen und in den kommenden beiden Jahren fortgesetzt und abgeschlossen. Vier Talbrücken (Kalteiche, Sechshelden, Marbach, Lützelbach) betreut das Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Dillenburg, weitere vier Talbrücken (Volkersbach, Lemptal, Kreuzbach, Dorlar) das ASV Frankfurt. Diese Aufgabenteilung besteht auch für bereits angelaufene Baumaßnahmen; so werden Bauleistungen sowohl vom ASV Dillenburg (Neubau Talbrücke (TB) Windelbach, Instandsetzung TB Ambach, Vorabinstandsetzung TB Dorlar) als auch vom ASV Frankfurt (Instandsetzung TB Onsbach, Ummarkierung TB Bechlingen) erbracht. Für die Koordinierung sämtlicher Planungs- und Bauaufgaben ist das ASV Frankfurt zuständig.

Die Instandsetzungsplanungen - angepasst an die für jede der oben genannten Talbrücken vorhandenen Schadensbilder - konnten größtenteils bereits Ende 2009 abgeschlossen werden, so dass unmittelbar daran deren bauliche Umsetzung erfolgen kann. Aufeinander folgende Bauwerke werden in einer Verkehrsführung zusammengefasst, so dass auf der A 45 neben den vorhandenen Baustellen insgesamt drei neue Großbaustellen eingerichtet werden.

Für die acht dringlichsten Bauwerke wurde ein maßgeschneidertes Konzept entwickelt, das wie folgt beschrieben werden kann: Die Arbeiten an der Talbrücke Kalteiche werden ohne Beeinträchtigung des Autobahnverkehrs ausschließlich von unten durchgeführt. Baubeginn wird im Frühjahr 2010 sein. Für Arbeiten an den Talbrücken Sechshelden, Marbach und Lützelbach zwischen den Anschlussstellen Haiger/ Burbach und Herborn-West in einer 7 km langen Baustelle haben seit diesem Monat zunächst vorlaufende Maßnahmen wie Ertüchtigung der befestigten Fahrbahnflächen, Ersatz von Schutzeinrichtungen im Bereich der Richtungsfahrbahn Gießen bereits begonnen. In Anschluss erfolgt die abschnittsweise Verstärkung und Instandsetzung der drei Talbrücken, ebenfalls ab Frühjahr 2010. Ab Februar 2010 starten zwischen den Anschlussstellen Herborn Süd und Wetzlarer Kreuz vorlaufende Maßnahmen wie Ertüchtigung der befestigten Fahrbahnflächen, Ersatz von Schutzeinrichtungen im Bereich der Richtungsfahrbahn Dortmund, welche für die nachfolgende Instandsetzung bzw. Ertüchtigung der Talbrücken Volkersbach, Lemptal und Kreuzbach erforderlich werden. Im Anschluss erfolgt die abschnittsweise Instandsetzung bzw. Verstärkung der drei vorgenannten Talbrücken. Erste Arbeiten im Bereich der Anschlussstelle Wetzlar Ost (Talbrücke Dorlar sowie Rampen der Anschlussstelle) werden ebenfalls im Februar 2010 beginnen.

Für sämtliche, bis zu 2,5 Jahre andauernden Arbeiten muss die Verkehrsführung mehrfach geändert werden; zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung stehen den Verkehrsteilnehmern jedoch immer zur Verfügung.

In Abstimmung mit dem Bund als Straßenbaulastträger der Bundesfernstraßen wurde der Umfang der Baumaßnahmen im Wesentlichen auf die Verstärkung der Überbauten bei gleichzeitiger Instandsetzung der Abdichtung der Fahrbahn beschränkt. Die Entscheidung steht in Zusammenhang mit dem geplanten Ersatzneubau der acht Talbrücken. Die geschätzten Baukosten der Brückeninstandsetzungen belaufen sich auf rund 60 Millionen Euro, die aus dem Konjunkturprogramm II des Bundes bezahlt werden.

Das ASV Frankfurt und das ASV Dillenburg, die alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme bitten, bemühen sich selbstverständlich, während der Bauarbeiten die Behinderungen im Verkehrsablauf auf ein Minimum zu reduzieren.

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