Rodenkirchen 10

 

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A 71 Verkehrsfreigabe B 85 - Sömmerda-Ost

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung leere Autobahn 02

Richtungsfahrbahn Nord als Parkplatz

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Autobahnüberführung 03

Schaulustige auf der Überführung 

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Bürgerinitiative Pro B 247 Höngeda 04

Weitere Wünsche der Bürger

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Kölleda 50

Letzte Handgriffe und erste Besucher

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung 20

Der “Festplatz”

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung 58

Zahlreich erschienene Gäste und “Finanziers”

Thüringer Autobahnnetz vollendet
 Ministerin Keller gibt Verkehr an der A 71 frei

(TMIL 03.09.2015) „Wir sind fertig. Die Lücke ist zu. Der Ausbau des Thüringer Autobahnnetzes ist abgeschlossen“, sagte die Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, Birgit Keller, zur Fertigstellung der A 71. Gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, gibt die Ministerin am Donnerstag bei Sömmerda den Verkehr auf dem letzten Teilstück der A 71 frei. „Nun können die meisten Thüringerinnen und Thüringer in maximal 30 Minuten Fahrtzeit das bundesweite Autobahnnetz erreichen. Viele auch noch schneller“, so Keller weiter. „Hierzu war die Verdopplung des Autobahnnetzes auf jetzt 521 Kilometer Länge die notwendige Voraussetzung.“
 
„Der letzte Lückenschluss am Thüringer Autobahnnetz ist auch bedeutsam für den Infrastrukturausbau in Nordthüringen“, sagte die Verkehrsministerin. „Der Kyffhäuserkreis mit der Industriegroßfläche Artern/Unstrut und der Landkreis Sömmerda mit dem sich vergrößernden Industriegebiet an der Kiebitzhöhe profitieren hiervon besonders. Die Thüringer Waldautobahn, die A 38 am Südharz und nun die Verlängerung der A 71 über Sömmerda und Artern bis zum Autobahndreieck Südharz binden nun auch früher entlegene Teile des Freistaats direkt an die umliegenden Oberzentren und die deutschen Metropolregionen an. Mit der Inbetriebnahme des Thüringer ICE-Knotens in Erfurt wird sich diese gute Anbindung Thüringens noch verbessern.“
 
„Der Abschluss der Bauarbeiten gibt uns aber auch die Chance, nun neue Prioritäten in der Verkehrspolitik zu setzen. Nicht der Neubau, sondern der Ausbau und Erhalt vorhandener Verkehrswege wird künftig im Mittelpunkt unserer Anstrengungen stehen. Wir werden alles daran setzen, dem Bau von Ortsumgehungen die nötige Priorität zu geben, um die Bürgerinnen und Bürger von Verkehrslärm und Abgasen zu entlasten und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Durch den Bau von Radwegen werden wir Alternativen bei der Mobilität fördern. Auch der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs, der eine bedeutende Grundlage für den ländlichen Raum ist, steht im Fokus“, so Keller weiter.
Hintergrund: Der rund 11 Kilometer lange Streckenabschnitt zwischen Sömmerda und der Anbindung B 85 kostete rund 90 Millionen Euro. Auf dem Teilstück wird auch die Tank- und Rastanlage „Leubinger Fürstenhügel“ entstehen, die als IBA-Projekt Teil der Internationalen Bauausstellung in Thüringen werden soll. Für diese Anlage hat die DEGES deutschlandweit erstmals einen interdisziplinären Landschafts- und Architekturwettbewerb durchgeführt. Die innovativen Entwürfe der drei Preisträger können in einer Wanderausstellung bestaunt werden, die noch bis zum 27. September im Thüringer Landtag zu sehen ist.
Eine weitere Besonderheit des Bauabschnitts war die erforderliche ‚Dynamische Intensivverdichtung‘. Da die Trasse südlich der B 85 auf einer Länge von etwa 400 Metern durch ein aktives Erdfallgebiet führt, wurden bis zu 35 Tonnen schwere Gewichte mit einer Fallhöhe von 10 – 30 Metern eingesetzt, um den Baugrund zu verdichten. Durch das Verfahren sollten oberflächennahe Hohlräume zum Einsturz gebracht und aufgelockerte Bereiche verdichtet werden.
 
Der 18 Kilometer lange Autobahnabschnitt nördlich der Schmücke mit den Anschlussstellen Artern und Heldrungen bis zur A 38 bei Sangerhausen wurde bereits im April 2013 eingeweiht. Die Kosten lagen bei rund 200 Millionen Euro. Der dazwischen liegende Bauabschnitt von Heldrungen bis zur B 85 mit dem 1.725 Meter langen Tunnel durch die Schmücke wurde bereits Ende 2008 dem Verkehr übergeben, kostete gut 130 Millionen Euro und erstreckt sich über knapp sieben Kilometer. Der 34 km lange Abschnitt von der AS Erfurt-Bindersleben bis zur AS Sömmerda-Ost wurde von Ende 2002 bis Ende 2006 in Betrieb genommen und hat 217 Millionen Euro gekostet.
 
Die vom Bund finanzierte Autobahn misst von der Anschlussstelle Erfurt-Bindersleben bis zum Autobahndreieck Südharz rund 70 Kilometer. An der Finanzierung der Gesamtinvestition in Höhe von 642 Millionen Euro beteiligte sich die EU mit rund 252 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Musikkapelle Buntmetall 06

Die Band “Buntmetall” spielte populäre Goldies

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Dirk Brandenburger DEGES 63

Dirk Brandenburger eröffnet die Feierstunde

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Birgit Keller Verkehrsministerin Thüringen

Thüringens Ministerin
für Infrastruktur und Landwirtschaft Birgit Keller

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Christian Carius Thüringen Landtagspräsident Verkehrsminister 61

Landtagspräsident Christian Carius

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Scherenschnitt 00

Der große Moment ...

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Prinzessin Schutzpatron 63

Salz-, Pfefferminz-, Zwiebel- und Kirschblüten-
prinzessinnen sowie der Wippertus aus Kölleda

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Dorothee Bär Parlamentarische Staatssekretärin Bundesministerium

Parlamentarische Staatssekretärin Dorothee Bär

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung 83

Frau Keller schloß in ihre Dankesworte ihren Amtvorgänger Christian Carius mit ein

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Segnung der Autobahn 63

Kirchlicher Segen für die neue Straße

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Scherenschnitt 09

... das Band ist durchschnitten !

Freie Fahrt auf der A 71 von Schweinfurt bis Südharz

(BMVI 3.9.2012) Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Dorothee Bär, hat heute den Abschnitt der A 71 zwischen der Anschlussstelle Sömmerda-Ost und der provisorischen Anschlussstelle B 85 für den Verkehr frei gegeben. Damit wird die letzte Lücke im Thüringer Autobahnnetz geschlossen. Der 11 Kilometer lange Lückenschluss ist Teil der sogenannten Nordverlängerung zwischen Erfurt an der A 4 und dem Autobahndreieck Südharz in Sachsen-Anhalt an der A 38.

Dorothee Bär: "Nach dem heutigen Lückenschluss ist die A 71 nun auf rund 220 Kilometern durchgängig zwischen Schweinfurt und dem Autobahndreieck Südharz befahrbar. Von den deutlich kürzeren Fahrzeiten profitieren die Bürger, die Wirtschaft und der Tourismus in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Bayern."

Das Bundesverkehrsministerium hat allein rund 90 Millionen Euro in den Lückenschluss investiert. Die Kosten für die 70 Kilometer lange Nordverlängerung zwischen Erfurt und dem Autobahndreieck Südharz belaufen sich insgesamt auf rund 642 Millionen Euro. Davon wurden rund 252 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert.

Auf der Nordverlängerung sind damit in den letzten 15 Jahren ein Autobahndreieck, 10 Anschlussstellen, zwei PWC-Anlagen, eine Tank- und Rastanlage, 92 Brücken und ein Tunnel entstanden.

Die Baumaßnahme schließt sich an das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 16 zwischen Schweinfurt und Erfurt an, das bereits 2005 in Betrieb genommen werden konnte.

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Volkspolizei Lada Oldtimer 28

Die “Volkspolizei” fährt im Lada vorneweg

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Verkehrsstaatssekretärin Dorothe Bär 77

Staatssekretärin Bär im historischen Fahrzeug

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Mercedes Benz SL 350 Cabrio 41

SL und der legendäre “Strich Achter”

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Robur Oldtimer  Thüringen 49

Ein alter Bekannter ...

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Autobahnpolizei 67

Letzte Kontrollfahrt der Polizei Richtung Erfurt ...

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Historisches Fahrzeug 30

Ältestes Fahrzeug auf derzeit jüngster Autobahn

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Youngtimer Ford Mustang 39

Da freuen sich auch die kraftvollen Motoren

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Mercedes Benz Strich Achter W115 Youngtimer 35

>> Lieber Gottlieb Daimler als Hans Beimler <<

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung Jungfernfahrt Anschlusstelle Kölleda 50

Fahrt bis zur Anschlußstelle Kölleda

Verkehrsfreigabe Bundesautobahn A71 Gesamtfertigstellung ERstbefahrer 24

... und schon kommen um 13:40 die ersten Lkw

Vergleiche:

A 71 Autobahndreieck Südharz (A 38) - Artern

A 71 Artern - Heldrungen

A 71 Tank- und Rastanlage "Leubinger Fürstenhügel"

Weitere Informationen:

DEGES A 71 Dreieck Südharz - Sömmerda

DEGES A 71 Letztes Teilstück freigegeben

 

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